Automatische Aktualisierung Testsystem: Unterschied zwischen den Versionen

Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
Zeile 60: Zeile 60:


*Neue Datei mit der Bezeichnung "_.bfx_TestSystem_CopyBackup" erstellen und in AlexExe Ordner legen
*Neue Datei mit der Bezeichnung "_.bfx_TestSystem_CopyBackup" erstellen und in AlexExe Ordner legen
**Bei Erfolg wird die Datei gelöscht und die Sicherung wird an den, im Config-File, hinterlegten Pfad kopiert
**Nachdem die Datei gelöscht wurde sollte die Sicherung hier liegen <code>(Pfad Config-File)\..\NextDB\NextDB.bfx_backup</code>
**Ansonsten bleibt die Datei im Ordner -> Fehlermeldung im Server Daemon log
**Wenn die Sicherung nicht kopiert wurde sollte eine Fehlermeldung im Server Daemon log stehen
**Bleibt die Datei im Ordner wurde der Test auch nicht ausgeführt
**Die Prüfung auf die Datei erfolgt minütlich


<span><br /></span>
<span><br /></span>
== Fußnoten ==
== Fußnoten ==



Aktuelle Version vom 15. September 2023, 11:25 Uhr


Es ist möglich, das Testsystem automatisch oder nach Aufforderung durch den Benutzer zu aktualisieren. Das bedeutet, es wird jeweils die aktuelle Datenbanksicherung aus dem Echtsystem im Testsystem eingespielt.

Konfiguration

Um die automatische Aktualisierung des Testsystems einzurichten, muss das Config-File vom Testsystem (Achtung: _.bfx_CONFIG vom Echtsystem nicht verändern!) folgendermaßen erweitert werden:

, "testSystem" :
{ "sourceBackupPath" : "D:/BitFactory/Backupverzeichnis" 
, "autoUpdateDB" : "false/true"
, "timeUpdateDB" : "01:00" 
}

Erläuterung zur Konfiguration im Config-File:

  • sourceBackupPath: Hier muss der Pfad, in dem nach Sicherungen vom Echtsystem gesucht wird, eingegeben werden. Üblicherweise wäre das zB: D:/BitFactory/AlexDB/_.9000.mongo . Wenn das backup aber immer nach Erstellung woanders hinkopiert wird, könnte es auch ein anderes Verzeichnis sein. Es wird die erste gefundene Sicherung verwendet.


  • autoUpdateDB: Hier muss entweder "true" oder "false" eingegeben werden.
    • true: Die Datenbank des Testsystems wird automatisch täglich aktualisiert.
    • false: Die Datenbank des Testsystems wird nur aktualisiert, wenn der Benutzer dies fordert via Sonderfunktionen -> "Datenbestand aktualisieren"

Testsystem manuell aktualisieren.PNG


  • timeUpdateDB: Hier muss die Uhrzeit eingegeben werden, zu der der Datenbestand aktualisiert wird. Diese gilt sowohl für die automatische Aktualisierung als auch für die manuelle Anforderung. Standardeinstellung ist 1:00 Uhr.

Anzeige im Titel des Hauptfensters

Ist ein Testsystem so wie hier beschrieben angelegt (Eintrag im Config-File wie oben beschrieben), so wird ab der Version 2020.22 im Titel des Hauptfensters "TESTSYSTEM" + Firmenname im Parameter 'Anzeige in Titel des Hauptfensters' laut Echtsystem angezeigt.

Somit ist das Testsystem vom Echtsystem besser zu unterscheiden (Zuvor ist dieses Feld beim Kopiervorgang jedes Mal wieder mit dem Anzeigetitel vom Echtsystem überschrieben worden).

Testsystem im Titel anzeigen.png

VORSICHT BEI ZEITERFASSUNG/REPORTSCHNITTSTELLEN

ACHTUNG! Kunden mit Zeiterfassung mit anderen Stempeluhren als die Alex-Stempeluhr (z.B. Gantner, KABA etc.): Hier muss sichergestellt werden, dass die Stempelungen nicht vom Testsystem ausgelesen werden.

Im Config-File vom Testsystem muss deswegen folgender Eintrag GELÖSCHT werden:

"serverDaemonPlugins" :
{ "1" : "Bfx.Alex.AttendanceRecorder.Interface.Model.dll"
}

Das gleiche gilt für Kunden mit automatischen Reports, hier muss sichergestellt werden, dass die Reportschnittstellen vom Testsystem nicht in den gleichen Ordner geschrieben werden wie jene vom Produktivsystem.

Deswegen muss auch in diesem Fall im Config-File vom Testsystem folgender Eintrag GELÖSCHT werden:

"serverDaemonPlugins" :
{   "1" : "Bfx.Alex.AccountsReport.Model.dll"
}

Testmöglichkeit [1]

Zur einfachen Überprüfung ob alle notwendigen Rechte, Freigaben, etc. exisiteren, kann folgende Testmöglichkeit angewendet werden:

  • Neue Datei mit der Bezeichnung "_.bfx_TestSystem_CopyBackup" erstellen und in AlexExe Ordner legen
    • Nachdem die Datei gelöscht wurde sollte die Sicherung hier liegen (Pfad Config-File)\..\NextDB\NextDB.bfx_backup
    • Wenn die Sicherung nicht kopiert wurde sollte eine Fehlermeldung im Server Daemon log stehen
    • Bleibt die Datei im Ordner wurde der Test auch nicht ausgeführt
    • Die Prüfung auf die Datei erfolgt minütlich


Fußnoten

  • Issues:

Diskussionen