Textkategorie

Version vom 10. Mai 2023, 09:00 Uhr von Claudia Pfandl (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „auf das Fernglas“ durch „auf die Lupe“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Es ist möglich, "Textbausteine" für Kommt-Geht-Zeiten oder für Tagestexte zu erfassen.

Vorteil:

  • Immer wiederkehrende Texte können schnell eingegeben werden.
  • Textkategorien können ausgewertet werden.

Textkategorien anlegen

Im Navigator in der Anpassungsansicht findet man den Punkt:

Textkategorie im Navigator
Textkategorie Navigator.PNG

Mit Klick auf das Plus kann eine neue Textkategorie angelegt werden. Mit Klick auf die Lupe werden alle schon angelegten Textkategorien angezeigt.

Systemverwaltete Textkategorien

Wählt man den Parameter "Systemverwaltet" aus, so wird diese Textkategorie nicht in der Auswahl im Text-Fenster angezeigt.

Systemverwaltete Textkategorien werden beispielsweise für Ablehnungsgründe beim Genehmigungsverfahren benötigt.

Textkategorien im Monatsplan

Wenn nun ein Text (Tag- oder Kommt-Geht-Text) erfasst wird, kann eine vorher angelegte Textkategorie ausgewählt werden.

Auswahl Textkategorie Monatsplan
Textkategorien Plan.png

Textkategorien auswerten

Nun kann über die Filteroption Personal -> Info Textkategorien eine Auswertung gemacht werden.

Textkategorie-Auswertungen
Textkategorien Auswertung Navigator.png Textkategorien Auswerten Neu.PNG

Bei Ressource kann nun Folgendes ausgewählt werden:

  • Mitarbeiter
  • Planungseinheiten
  • Bereiche

Info: Es können auch mehrere Mitarbeiter/Pläne/Bereiche ausgewählt werden.


Unter Textkategorien können nun die gewünschte Textkategorie oder alle Textkategorien ausgewählt werden.


Leere Textkategorien?: JA: Es werden alle Texte ausgewertet, welche ohne Textkategorien erfasst wurden.


Bitte noch das von/bis beachten: Hier kann der Zeitraum (auch z.B. ein ganzes Jahr) eingestellt werden.

Beispiel einer Textkategorieauswertung
Textkategorie Auswertung.PNG

Diskussionen