Abrechnungsparameter

(Weitergeleitet von Abrechnung Standard Austria)

Information vorweg: diese Dokumentation betrifft nur die Abrechnung "Standard Austria"! Für die entsprechende Dokumentation im 7up, sehen Sie bitte hier.


tarifvertragliche Einstellungen

Abrechnungscode

Standardabrechnung die Tageswertigkeit (wie zB lfd. 1:1,5) wird ermittelt
Standardabrechnung unbewertet die Tageswertigkeit wird nicht ermittelt

es kann maximal eine generelle Aufwertung am Monatsende erfolgen, d.h. das Plus wird z.B. generell mit 1:1,5 bewertet

Ärzteabrechnung Sonderabrechnungscode nur in Verbindung mit einer Ärzteabrechnung
alte Abrechnung bis ... alte Abrechnung bei Kunden mit einem Upgrade einer Vorgängerversion auf 6.5

Beschäftigungsausmaß in Prozent

Wenn Sollverträge verwendet werden, dann ist der Parameter nicht sichtbar. Sonst zeigt er den aktuellen Beschäftigungsgrad zum Stichtag.

Sollstunden Montag bis Sollstunden Sonntag und Sollstunden FEIERTAG

Wenn Sollverträge verwendet werden, dann sind diese Parameter nicht sichtbar. Sonst zeigen sie die Sollstundenverpflichtung je Tag zum Stichtag.

Die Parameter werden für die Monatssollstundenberechnung herangezogen und für die Berechnung der Abwesenheiten nach Beschäftigungsausmaß -> AbrSchema "ABW immer nach Besch.Ausmaß", "ABW gemischt", "ABW fix 8, aliquotiert auf Teilzeit" und "ABW Gleitzeit".

Achtung: Der Parameter Sollstunden Feiertag wird für jeden Wochentag gleich verwendet, unabhängig, ob der Feiertag auf einen Montag oder einen Samstag oder Sonntag fällt.

Max. Sollstunden 24./31.12.

Spezialsteuerung für den 24.12. und 31.12. Es wird direkt auf dieses Datum abgeprüft. Das Tagessoll kann maximal das normale Tagessoll (Werktag oder Sonntag) oder diese hier hinterlegte Stundenanzahl sein.

Evangelisch?

Wenn dieser Parameter gesetzt ist, wird der Tag mit Tagesart "evang. frei; sonst Werktag" als Feiertag betrachtet.

Mehrdienstleistungspauschale in Stunden

Mehrdienstleistungspauschale

RBd: Kilometer je Fahrt (hin und retour)

  • Kilometeranzahl für eine RBd-Fahrt.
  • Wird als Tagessonderabrechnung in der Kommt-/Gehtzeitenmaske aktiviert.
  • Funktioniert nur bei Rufbereitschaften, dh die Sonderabrechnung kann auch bei "normalen" Diensten aktiviert werden; führt aber zu keiner Berechnung der Kilometeranzahl.
  • Die Summe "RBd: gefahrene Kilometer" (RBD_KM) errechnet sich aus der Summe "RBd: Fahrten" multipliziert mit dem Parameter "RBd: Kilometer je Fahrt (hin- und retour)" (RBD_KM).

RBd: Vortag für Einsatz prüfen (nur zusammenhängende RBDs)

  • Nur notwendig bei zwei direkt aufeinander folgenden Rufbereitschaften
  • Nur notwendig, um die RBD-Fahrten richtig zu berechnen

ohne Saldovortrag in Folgemonat

Es wird die normale Monatsabrechnung durchlaufen und ganz am Ende werden alle Salden auf 0 gesetzt.

fixes Monatssoll in Stunden

  • Die Monatssollstundenberechnung über die Tagessollparameter wird übersteuert und durch das fixe Monatssoll ersetzt.
  • Auf einer höheren Ebene kann das fixe Monatssoll aktiviert sein. Wenn beim Mitarbeiter als fixes Monatssoll 0 eingetragen wird, ist die fixe Monatssollberechnung ausgeschaltet.
  • Zu diesem Parameter ist noch der Parameter "Monatssoll (fixes) auf Beschäftigungsgrad aliquotieren?" (Parametergruppe "Abrechnungssystem", SOLL_MONAT_FIX_ALIQUOTIEREN) in Verbindung zu setzen.

ohne Monatssollstundenberechnung (z.B. Schüler)

  • Die Summe "Sollstunden Monat" wird auf 0 gesetzt.

Abrechnungssystem

Durchrechnungszeitraum in Monaten

Monatsanzahl, nach der die Abrechnung erfolgt.

Ersatzruhetagsanspruch prüfen?

Aus keine Gegenüberstellung der Sonntagsdienste mit den eingetragenen Ersatzruhetagen
Woche in der Woche nach dem Sonntagsdienst wird ein Ersatzruhetag erwartet
Monat die Anzahl der Sonntagsdienste im Monat wird der Anzahl der eingetragenen Ersatzruhetagen im Monat gegenübergestellt


  • Für die Prüfung sind nur die Ersatzruhetage vom Status "Planung" relevant.
Wenn ein Ersatzruhetag im "Ist" gelöscht wird, dann gilt trotzdem der geplante Ersatzruhetag.
Wenn ein Ersatzruhetag nur im Status "Ist" eingetragen wird, dann zählt dieser nicht als Ersatzruhetag.
  • Ein Ersatzruhetag gilt als Ersatzruhetag, wenn das Konto "Ersatzruhetage Konsum lfd." berechnet wird. Das geschieht bei AbrSchema "ABW IMMER nach Ausfall" mit Zusatzkonto "Ersatzruhetage Konsum lfd.".

Eine spezielle Berechnung für den Ersatzruhetag (durch "Tagesart im IST ändern") ist dafür nicht nötig.

  • Eine Verletzung wird mit einem Hinweis im Meldungsfenster angezeigt (kein Fehler).

Ersatzruhetagsüberstunden auszahlen bis [Stunden]

Derzeit im Standard nicht in Verwendung und ist somit immer mit 0 gefüllt. Ist dafür vorgesehen, wenn eine bestimmte Stundengröße am Ersatzruhetag fix auszuzahlen wäre.

Ersatzruhetagsanspruch für Feiertagsarbeit

Normalerweise gilt der Ersatzruhetag nur für Dienst am Sonntag. Wenn auch auf einen Dienst am Feiertag ein Ersatzruhetag eingetragen werden soll, dann ist dieser Parameter auf JA zu setzen.

Ersatzruhetag im Ist ohne Fehlermeldung

Wenn ein Ersatzruhetag nur im Status "Ist" eingetragen wird, erscheint die Fehlermeldung "Ersatzruhetage müssen im Status PLANUNG eingetragen werden!". Diese Meldung kann mit Aktivierung dieses Planungscodes ausgeschalten werden.

Ersatzruhetagsanspruch: Status egal

Wenn dieser Parameter auf "Ja" gesetzt ist, wird auch bei einem NICHT geplanten Sonn-oder Feiertagsdienst der Ersatzruhetagsanspruch erhöht.

Info: Parameter ist versteckt

Ersatzruhetagskonsum im Ist auch ungeplant berechnen

Ist dieser Parameter auf "Ja" gesetzt, so wird ein NICHT geplanter Ersatzruhetagskonsum ebenfalls berechnet.

Info: Parameter ist versteckt

NSchwAG-Stunden automatisch abbauen?

Ja Der Konsum der NSchwAG-Stunden erfolgt durch den normalen Minusstundenausgleich.
Nein Der Konsum der NSchwAG-Stunden kann nur über einen eigenen Planungscode durchgeführt werden.

NSchwAG-Stunden zuerst abbauen?

Ja Ein eventuelles Minus (nicht Zeitausgleich) wird in folgender Reihenfolge abgebaut:
  • lfd. Plus
  • lfd. NSchwAG-Stunden
  • Saldo NSchwAG
  • Salden
Nein Ein eventuelles Minus (nicht Zeitausgleich) wird in folgender Reihenfolge abgebaut:
  • lfd. Plus
  • Salden
  • lfd. NSchwAG-Stunden
  • Saldo NSchwAG

Dieser Parameter hat nur dann eine Auswirkung, wenn der Parameter "NSchwAG-Stunden automatisch abbauen?" auf JA gesetzt wurde.

NSchwAG-Stunden in Saldo Gesamt inkludieren?

  • Legt fest, ob der Saldo NSchwAG-Stunden in den Saldo Gesamt gerechnet werden soll.
  • Ist unabhängig von den Einstellungen des automatischen Minusausgleiches der NSchwAG-Stunden.

NSchwAG-Stunden pro ND [Std]

Anzahl der NSchwAG-Stunden für einen Nachtdienst. Normalerweise 2 je ND. Wird der ND in 2 Tageszeitmodelle getrennt, wobei jeder Teil mit AbrSchema "Nachtdienst" angelegt wurde, dann ist auch eine Anzahl 1 möglich (1 je Teil -> ergibt wieder 2 je Nachtdienst). Portiere leisten zB auch Nachtdienste, erhalten dafür aber keine NSchwAG-Stunden. Hier wird auf Stationsebene die Anzahl auf 0 gesetzt.

NSchwAG-Stunden 1:1 rechnen

Dieser Parameter ist obsolet und wurde von AbwStd nicht aufwertbar abgelöst.


Teilzeitkräfte: DRZ in Monaten

  • Dauer vom Durchrechnungszeitraum für die Bewertung der Mehrleistungsstunden von Teilzeitkräften.
  • Der Teilzeit-DRZ kann gleich oder ein vielfaches vom Vollzeit-DRZ sein.
    • Haben die Vollzeitkräfte eine Monatsabrechnung, dann kann der Teilzeit-DRZ beliebig gesetzt werden. Im Normalfall haben die Teilzeitkräfte einen 3-Monats-DRZ zum Quartal.
    • 2-Monats-DRZ für Vollzeitkräfte -> Teilzeit-DRZ = 2 oder 4 -> er kann nicht 3 Monate dauern
    • 3-Monats-DRZ für Vollzeitkräfte -> Teilzeit-DRZ = 3 oder 6 (eher unwahrscheinlich)
    • der Beginn von Voll- und Teilzeit-DRZ muss im gleichen Monat liegen.

Teilzeitkräfte: Faktor für Aufwertung bis Soll-VZ

  • Wertigkeit der Mehrleistungsstunden der Teilzeitkräfte. Im Normalfall 1,25.
  • Wenn der Parameter gefüllt ist, werden die Teilzeitkonten angesprochen.
  • Der Parameter kann auch mit 1,0 gefüllt werden, wenn man keinen Zuschlag, aber die Mehrleistungen in einem eigenen Konto haben möchte.

Saldo 1:1,25 TZ auszahlen

Fixauszahlung der bewerteten Mehrleistungen der Teilzeitkräfte.

Monatssoll (fixes) auf Beschäftigungsgrad aliquotieren?

Legt fest, ob das fixe Monatssoll noch auf das Beschäftigungsausmaß zu aliquotieren ist. Im Standardfall JA, da beim Parameter „fixes Monatssoll in Stunden“ das Ausmaß für eine Vollzeitkraft erfasst wird und die Aliquotierung für die Teilzeitkräfte automatisch erfolgen soll.

Monatssollstunden-Genauigkeit

0.25 Rundung auf Viertelstunden
0.00 keine Rundung
1.0 Rundung auf ganze Stunden
0.5 Rundung auf halbe Stunden


ACHTUNG
Wenn eine Rundung eingestellt ist, dh der Parameter gesetzt wurde, dann wird die Rundungsgenauigkeit bei Betreten der Parametergruppe lt. Hinterlegung angezeigt. Wird jedoch auf die Parameterbezeichnung geklickt, dann wird IMMER 0.25 im Wert-Feld dargestellt. Dabei muss es sich aber nicht um die tatsächlich eingestellt Rundung handeln !!!


Monatssoll ausgleichen wenn ganzer Monat abwesend

Ist ein Mitarbeiter im Status Planung durchgehend Abwesend(=keine einzige Minute Arbeitszeit), können die +/- Stunden mithilfe dieses Parameters ausgeglichen werden. Dieser +/- Ausgleich wird vorrangig nur bei fixem Monatssoll benötigt. Ist dieser Parameter auf JA gesetzt, werden sämtliche verwendeten Abwesenheiten berücksichtigt. Es wird ein eigenes Konto "Sollstunden Monat ABW-Ausgleich" mit den jeweiligen ausgeglichenen Stunden befüllt.

Achtung: Es wird immer das Konto Soll ausgeglichen/angepasst, nicht die Totalstunden!


Monatssoll ausgleichen wenn ganzer Monat...

Soll diese Funktion nur für spezielle Abwesenheiten angewendet werden, muss zusätzlich eine Zeitkontosammlung mit den gewünschten Abweseneheiten definiert und mit entsprechendem Stichtag hinterlegt werden.

Bsp. Soll der Monatssollausgleich nur für die Abwesenheit Krankenstand durchgeführt werden, muss die Zeitkontosammlung wiefolgt angelegt werden:

Beispiel für Krankenstand
Intern:Monatssoll ausgleichen wenn ganzer Monat abwesend 1659517275830.png

Abw.Stunden Genauigkeit

Siehe "Monatssollstunden-Genauigkeit".

Saldo Genauigkeit

Siehe "Monatssollstunden-Genauigkeit".

Es werden zuerst die bewerteten Einzelsalden lt. "Saldo Genauigkeit" gerundet und dann nochmals der Gesamtsaldo.

Beispiel 8: Rundungsgenauigkeit 0.5

Saldo 1:1.5 2,67
Saldo 1:2.0 1,98
Saldo Gesamt 8,00

Beispiel 9: Rundungsgenauigkeit 0.25

Saldo 1:1.5 2,09
Saldo 1:2.0 1,98
Saldo Gesamt 7,25

Nachtstunden ab Stunde (default = 22)

Grenze, ab der die Summe "Nachtstunden 22:00 – 06:00" zu berechnen ist. Wenn nichts anderes beim Parameter eingegeben wird, dann erfolgt die Berechnung ab 22:00 Uhr.

Nachtstunden bis Stunde (default = 6)

Grenze, bis zu der die Summe "Nachtstunden 22:00 – 06:00" zu berechnen ist. Wenn nichts anderes beim Parameter eingegeben wird, dann erfolgt die Berechnung bis 06:00 Uhr.

Sonntagspauschale über Stunde (default = 999)

999 Es wird keine Sonntagspauschale für einen Dienst am Sonntag berechnet. Es gebührt immer die stundenweise Sonntagszulage -> Sonntagsstunden.
0 Es wird sofort die Sonntagspauschale berechnet. Es gibt keine stundenweise Vergütung.
4 Bis 4 Sonntagsstunden gibt es eine stundenweise Vergütung. Ab Überschreitung der 4. Stunde, dh 4 Stunden und 1 Minute, wird die Pauschale berechnet.

Wenn dieser Parameter gesetzt wird, muss auch der Parameter für die Feiertagspauschale gesetzt werden.

Feiertagspauschale über Stunde (default = 999)

999 Es wird keine Feiertagspauschale für einen Dienst am Feiertag berechnet. Es gebührt immer die stundenweise Feiertagszulage -> Feiertagsstunden.
0 Es wird sofort die Feiertagspauschale berechnet. Es gibt keine stundenweise Vergütung.
4 Bis 4 Feiertagsstunden gibt es eine stundenweise Vergütung. Ab Überschreitung der 4. Stunde, dh 4 Stunden und 1 Minute, wird die Pauschale berechnet.

Sonn/Feiertagszulagen berechnen trotz Auszahlung

Standardmäßig gibt es keine Sonn-/Feiertagsstunden, wenn die Arbeitszeit am Sonn-/Feiertag eine Wertigkeit erhält (z.B. lfd. 1:2.0). Dies gilt für Saldierung und Auszahlung. Wenn trotzdem die Sonn-/Feiertagszulage zu berechnen ist, dann muss dieser Parameter auf JA gesetzt werden.

Dieser Parameter hat keine Auswirkung, wenn der Dienst am Sonn-/Feiertag mit dem Planungscode "Zeit auszahlen" oder "fixe Bewertung" belegt wird. Dieses Abrechnungsschema bewirkt, dass die Leistungsstunden bereits in der Stunde in das Auszahlungskonto oder Fix-Konto fließt. Auch wenn dieser Parameter auf JA gesetzt ist, werden trotzdem keine Sonn-/Feiertagsstunden berechnet.

ACHTUNG: Bevor der Parameter gesetzt wird, muss eine RegDB gemacht werden.

Sonn/Feieragszulage auch bei "Zeit auszahlen" oder "fixer Bewertung"

Sind Sonn - und Feiertagsstunden auch dann gewünscht, wenn ein Planungscode mit dem Abrechnungsschema "Zeit auszahlen" oder "fixe Bewertung" eingetragen wird, dann muss zusätzlich zum Parameter "Sonn/Feiertagszulagen berechnen trotz Auszahlung" noch eine Zeitkontosammlung angelegt werden, welche dann umgeschlüsselt werden muss.

siehe Kundenbeispiel

"Status"-Abschlussprüfung ab [Datum]

Datum, ab dem die Abschlussprüfungen zu einem schweren Fehler führen soll. Dies ist standardmäßig

  • negativer NSchwAG-Saldo
  • Der negative Urlaub wird nicht mehr geprüft, da das Resturlaubskonto ab 6.5 nicht mehr im Standard angesprochen werden kann.

Bereitschaften

siehe Parameterisierung Rufbereitschaften (Std).

Bewertung

Tagesgrenzwert Aufwertung von 200% auf 300%

999 Es können keine 300%igen Stunden entstehen.
8 Bis zu 8 Stunden 1:2; ab der 9. Stunde 1:3
0 Nur 1:3 Stunden.
  • Führt nur dann zu einem Ergebnis, wenn am Tag 1:2-Stunden existieren, dh hat zumeist nur eine Auswirkung im Status "Ist".
  • Keine Auswirkung beim Abrechnungscode "Standardabrechnung unbewertet".

Aufwertung von 200% auf 300% dienstbezogen

Die Abprüfung beim Parameter "Tagesgrenzwert Aufwertung von 200% auf 300%" wird tagesgenau betrachtet, dh von 0:00 bis 24:00 Uhr. Wenn ein ND von Sonntag auf Montag eingetragen ist, dann können zumeist keine 1:3 Stunden entstehen (19:00 – 24:00 = 5 Stunden = kleiner als 8 Stunden).

Beispiel 10: ND Sonntag auf Montag

19:00 – 24:00 5 1:2.0 Sonntag
00:00 – 06:00 6 1:2.0 Nachtarbeitszeit
06:00 – 07:00 1 1:1.5

Beispiel 11: ND Sonntag auf Feiertag

19:00 – 24:00 5 1:2.0 Sonntag 5 = kleiner als 8
00:00 – 07:00 7 1:2.0 Feiertag 7 = kleiner als 8

Wenn dieser Parameter gesetzt wurde, dann erfolgt die Prüfung der 300%igen Stunden je Dienst. Beim oben erwähnten ND würden sich dann 4 300%ige Stunden ergeben (19:00 – 07:00 = 12 Stunden = 8 mit 1:2 und 4 mit 1:3). Das Ganze ist aber nur bei einem Nachtdienst von Sonntag auf Feiertag relevant.

Beispiel 12: ND Sonntag auf Feiertag

19:00 – 24:00 5 1:2.0 Sonntag
00:00 – 07:00 7 1:2.0 Feiertag 12 = 8 x 1:2.0 + 4 x 1:3.0

Beispiel 13: ND Sonntag auf Montag

19:00 – 24:00 5 1:2.0 Sonntag
00:00 – 06:00 6 1:2.0 Nachtarbeitszeit
06:00 – 07:00 1 1:1.5

Tagesbewertung

Folgende Parameter hängen bei der Berechnung von Tagesüberstunden zusammen und müssen in Kombination gesetzt und getestet werden:

Tagesbewertung Variante

Standard = " 'über Total aus Planung' bzw. 'über Dienstsoll' bei Diensttausch"

  • 'über Total aus Planung' bzw. 'über Dienstsoll' bei Diensttausch
    • fixe Stunden am Tag entstehen erst, wenn das geplante Total aus dem Status Planung bzw. das Dienstsoll bei Diensttausch überschritten wird
    • Beispiele:
      • Tagesbewertung fixieren ab Stunde = 9, geplanter Dienst mit Dienstsoll = 8 Stunden
        • Bewertung im Ist findet über 9 Stunden statt
      • Tagesbewertung fixieren ab Stunde = 9, geplanter Dienst mit Dienstsoll = 10 Stunden
        • Bewertung im Ist findet erst über 10 Stunden statt
        • fixe Stunden können erst entstehen, wenn die 10 Stunden des Dienstsolls überschritten sind, unabhängig davon, ab wann Tagesüberstunden anfallen
      • Tagesbewertung fixieren ab Stunde = 9, kein geplanter Dienst, im Ist "Diensttausch" mit Dienst mit Dienstsoll = 10 Stunden
        • Bewertung im Ist findet erst über 10 Stunden statt
  • "alle Stunden"
    • Wird diese Option gewählt, so sind bewertete Stunden ab der 1. Minute möglich
    • Damit dann wirklich bewertete Stunden anfallen, müssen auch noch die Parameter "Tagesbewertung fixieren ab Stunde" überschritten werden
    • Beispiele:
      • Tagesbewertung fixieren ab Stunde = 9, geplanter Dienst mit Dienstsoll = 10 Stunden
        • Es werden alle Stunden über 9 im Ist fix bewertet


Info Bit Factory:

  • Parameter verfügbar ab Aug. 2022
  • Siehe Issue #7203

Tagesbewertung fixieren ab Stunde

999 Es entstehen keine automatischen fixen Stunden.
4 Ab der 4. Stunde und 1 Minute werden automatisch fixe Stunden berechnet.
0 Es werden alle ungeplanten Stunden automatisch fixe Stunden.
  • Fixe Stunden entstehen erst bei Überschreitung vom Dienstsoll
    • Kann jedoch mit Parameter "Tagesbewertung fixieren ab Stunde, Dienstsoll ignorieren" deaktiviert werden
  • Führt nur dann zu einem Ergebnis, wenn am Tag Stunden mit Wertigkeit existieren, dh hat zumeist nur eine Auswirkung im Status "Ist".
  • Keine Bedeutung beim Abrechnungscode "Standardabrechnung unbewertet".
  • Im Standardfall 999.

Tagesbewertung fixieren ab Stunde, Dienstsoll ignorieren

Standardeinstellung = NEIN

Bei diesem Parameter geht es um die Berechnung der Stundengrenze, ab welcher laufende Stunden zu fix bewerteten Stunden werden:

  • NEIN:
    • Für die Tagesüberstunden wird grundsätzlich der Parameter "Tagesbewertung fixieren ab Stunde" geprüft
    • Ist das Dienstsoll jedoch höher als der Parameter, so entstehen fixe Stunden erst bei Überschreitung des Dienstsolls
  • JA:
    • Die Tagesüberstunden entstehen unabhängig zum Dienstsoll - es wird immer der Parameter "Tagesbewertung fixieren ab Stunde" herangezogen


Info Bit Factory:

  • Parameter verfügbar ab Aug. 2022
  • Siehe Issue #7203

Wochenbewertung durchführen ab Stunde

999 Ein eventuelles Plus wird erst am Monatsabschluss ermittelt.
40 40 Stunden sind Normalarbeitszeit und darüber hinaus können erst Stunden mit Wertigkeit entstehen.
0 Stunden mit Wertigkeit entstehen bereits am Tag.
  • Führt nur dann zu einem Ergebnis, wenn am Tag Stunden mit Wertigkeit existieren, dh hat zumeist nur eine Auswirkung im Status "Ist".
  • Keine Bedeutung beim Abrechnungscode "Standardabrechnung unbewertet".
  • Im Standardfall 0.

Wochenbewertung fixieren ab Stunde

999 Es entstehen keine automatischen fixen Stunden.
55 Ab der 55. Stunde und 1 Minute werden automatisch fixe Stunden berechnet.
0 Es werden alle Stunden automatisch fixe Stunden.
  • Führt nur dann zu einem Ergebnis, wenn am Tag Stunden mit Wertigkeit existieren, dh hat zumeist nur eine Auswirkung im Status "Ist".
  • Keine Bedeutung beim Abrechnungscode "Standardabrechnung unbewertet".
  • Im Standardfall 999.


AbwStd nicht aufwertbar

Möchte man nicht, dass Abwesenheiten am Ende eines DRZ aufgewertet werden, so kann man über diesen Parameter (Systemeinstellungen/Bewertung/AbwStd nicht aufwertbar) eine Zeitkontosammlung mit den gewünschten Zeitkonten hinterlegen.

Beispiel: Der laufende Nachtschwerarbeitskonsum soll am Ende eines DRZ nicht aufgewertet werden.

  1. Zeitkontosammlung "Nicht aufwertbare Abwesenheiten" erstellen und auf System- oder Bereichsebene hinterlegen.
  2. In die Zeitkontosammlung das Zeitkonto NSchwAG konsum lfd. mit Faktor 1 aufnehmen.

Hinweis: Die Umstellung des Parameters NSchwag-Stunden 1:1 rechnen auf AbwStd nicht aufwertbar muss zu DRZ Ende stattfinden. Beispielsweise NSchwag-Stunden 1:1 rechnen mit 01.04.2021 auf nein setzen und die Zeitkontosammlung AbwStd nicht aufwertbar mit 01.04.2021 hinterlegen.

Monats-/DRZ-Überstunden bewerten ab Stunde

999 Das verbleibende Plus bekommt keine Wertigkeit. Es wird alles 1:1 vergütet.
10 Vom verbleibenden Plus werden 10 Stunden 1:1 und darüber hinaus die Stunden lt. Wertigkeit betrachtet.
0 Es wird das gesamte Plus mit dessen Wertigkeit betrachtet.

Monats-/DRZ-Überstunden auszahlen ab Stunde

999 Das gesamte Plus wird in die Salden geschrieben.
10 Es bleiben 10 Stunden in den Salden stehen und darüber hinaus werden die Salden ausbezahlt. Der hier eingetragene Grenzwert wird bewertet betrachtet, dh die 10 Stunden beziehen sich auf den "Saldo Gesamt bewertet".
0 Es werden alle Salden ausbezahlt.

Saldo 1:1,5 rollierend verwalten

Der Saldo 1:1,5 wird nicht sofort bewertet, sondern immer erst einen Monat später.

Beispiel 14:

+/- Saldo Gesamt Saldo Rollierend Saldo 1:1.5
Jänner 10 10 10 0
Februar 2 17 2 10

negativen Saldo bewertet ausgleichen?

Normalerweise wird ein Minus 1:1.0 vom lfd. Plus abgezogen. Wenn dieser Parameter gesetzt wird, dann erfolgt der Minusstundenausgleich vom bewerteten Plus.

Hat eine Auswirkung beim

  • Vormonatsminus durch das lfd. Plus
  • Minusausgleich vom lfd. Minus durch die RBD-Konten
  • Vormonatsminus durch die RBD-Konten

Beispiel 15: Parameter = NEIN

VMMinus -10
+/- 7
Saldo Gesamt - 3
Saldo 1:1.0 - 3

Beispiel 16: Parameter = JA

VMMinus -10.00
+/- 7.00
Saldo Gesamt 0.50
Saldo 1:1.5 0.33

negativen Saldo vor Bewertung ausgleichen?

Das zu erbringende Monatssoll wird um das Vormonatsminus erhöht.

Teilzeitkräfte: fix bewerten/auszahlen mit Grundlohn?

Nein Die AbrSchemen "fixe Bewertung" und "Zeit auszahlen" liefern auch für Teilzeitkräfte die Stunden in der entsprechenden Wertigkeit.
Ja Die AbrSchemen "fixe Bewertung" und "Zeit auszahlen" erzeugen für Teilzeitkräfte nur 1:1 Stunden (fix 1:1.0 oder Überstundengrundlohn), jedoch mit Sonn-/Feiertagszulage an Sonn-/Feiertagen. Es können durch diese AbrSchemen keine Stunden mit Wertigkeit für Teilzeitkräfte entstehen.

autom. Saldo Auszahlung

Ja Der Saldo wird automatisch ausbezahlt. Er kann am Monatsende nie einen Wert führen.
Nein Der Saldo bleibt am Monatsende bestehen.

Verwalte Wertigkeit

Ja Diese Wertigkeit ist nicht möglich.
Nein Diese Wertigkeit ist möglich.
  • Es handelt sich dabei um den "Wasserfall" der laufenden Stunden.
  • Keine Bedeutung beim Abrechnungscode "Standardabrechnung unbewertet".

Verwalte Auszahlung Wertigkeit

Ja Diese Wertigkeit ist bei den Auszahlungskonten (Überstunden) nicht möglich.
Nein Diese Wertigkeit ist bei den Auszahlungskonten (Überstunden) möglich.
  • Es handelt sich dabei um den "Wasserfall" der Auszahlungskonten (Überstunden).

Verwalte fixe Wertigkeit

Ja Diese Wertigkeit ist als fixe Wertigkeit nicht möglich.
Nein Diese Wertigkeit ist als fixe Wertigkeit möglich.
  • Es handelt sich dabei um den "Wasserfall" der fixen Stunden.
  • Fixe Stunden können entweder über das AbrSchema "fixe Bewertung", über "Tagesbewertung fixieren ab Stunde" oder "Wochenbewertung fixieren ab Stunde" entstehen.

Verwalte RBD-Wertigkeit

Ja Diese Wertigkeit ist bei den RBD-Konten nicht möglich.
Nein Diese Wertigkeit ist bei den RBD-Konten möglich.
  • Es handelt sich dabei um den "Wasserfall" der RBD-Konten.
  • Wirkt sich nur dann aus, wenn "RBd: extra verwalten" auf "RBD-Konten" gesetzt wurde.

Diskussionen