7 FAQ - Problembehebung

Diese Seite dient zum Festhalten bekannter Probleme und ihrer Lösung bzw. Erklärung bei der Inbetriebnahme von Alex®-Zeitgeist.

7.1. Zeitgeist vorbereiten

7.1.1. Wissensbasis berücksichtigt weniger als 52 Wochen

Meldung z. B. : Problembehebung 1683125152443.png

Erklärung: Der Dienst GL ist erst ab 1.3.2023 gültig und deshalb wird die Wissensbasis auch erst ab 1.3.2023 berechnet.

Lösungsmöglichkeiten:

  • Wenn der Dienst GL nicht vom Zeitgeist verplant werden soll: Parameter "Für Zeitgeist ignorieren" = JA
  • Andernfalls: Beim Dienst GL im Reiter Zeitgeist beim Parameter "Ersatz für" jenen Dienst hinterlegen, welcher durch den GL-Dienst abgelöst wurde (in diesem Fall der Dienst "GL", welcher bis 28.2.2023 gültig ist)

Problembehebung 1683125330438.png

Hinweis: hier könnte man evt. auch mehrere Generationen von Diensten miteinander verketten, im obigen Beispielfall gibt es z. B. einen Dienst GL ab 1.3.23, der ist Ersatz für den Dienst GL, welcher von 1.2.23 - 28.2.23 gültig war. Dieser ist hingegen Ersatz für den Dienst GL, welcher von 1.1.2020 bis 31.1.2023 gültig war, somit konnte eine Wissensbasis von 52 Wochen erreicht werden.

7.1.2. Wissensbasis für Mitarbeiter enthält keine Dienstgewichtungen und Muster

Erklärung: Auf der Berufsgruppe des/der Mitarbeiter ist "Für Zeitgeist ignorieren" gesetzt:

Problembehebung 1705934086035.png

Lösungsmöglichkeiten: Diese Einstellung nicht auf der Berufsgruppe festlegen, sondern an den einzelnen Mitarbeitern

7.2. Zeitgeist starten

7.2.1. Zeitgeist generiert leeren Plan

Kontrolle, ob der Parameter "Für Zeitgeist ignorieren" bei den relevanten Diensten eingeschaltet ist.

Wenn es gelb hinterlegt ist, dann ist es auf "JA", der Parameter muss bei allen Zeitgeist-relevanten Diensten auf "Nein" gestellt werden.

Parameter "Für Zeitgeist ignorieren"
Bei den relevanten Diensten: Nein Bei Diensten, welche nicht für den Zeitgeist relevant sind: JA
Problembehebung 1683094542107.png Problembehebung 1683094511708.png

7.2.2. Zeitgeist verplant einen Dienst nie

Kontrolle, ob der Parameter "Für Zeitgeist ignorieren" bei den relevanten Diensten eingeschaltet ist. (siehe vorherige Frage)

7.2.3. Tage(Spalten) werden nicht verplant

Das liegt daran, dass "RandomPatternForDate" scheitert. Es werden pro Tag "Maximale Versuche für zufälliges vertikales Muster" unternommen, um ein zufälliges Muster zu finden. Wenn das in einer Anwendung nicht reicht, muss ein anderer Algorithmus = ("Programmänderung") gefunden werden.[1]

7.2.4. ALLE Tage (Spalten) werden nicht verplant

Lösungsmöglichkeit: Parameter "Dienstgewichtung deaktivieren" = JA setzen

7.3. Bekannte Einschränkungen

7.3.1. Planungseinheitsübergreifende Planung ist nicht durch Zeitgeist möglich

7.3.2. Zeitgeist kann am Überplan nicht ausgeführt werden

7.3.3. Aufgaben können vom Zeitgeist nicht verplant werden

7.3.4. Aufeinanderfolgende Dienste werden nicht mit der Schema-Relevanz geprüft

7.4. Spezifische Anforderungen

7.4.1. Max. erlaubtes Plus vom Beschäftigungsgrad in Prozent abhängig

Momentane Lösung: entweder direkt beim Mitarbeiter eingeben oder evt. über Verträge lösen

7.4.2. Geteilte Nachtdienste

Wird mit 2 Dienstkürzel pro Nachtdienst gearbeitet, so muss dies für den Zeitgeist auf 1 Nachtdienstkürzel geändert werden.

Eine automatisierte Verplanung von 2 Diensten ist nicht möglich.

Sollen die Stunden am Monatsende weiterhin aufgeteilt werden, so muss NACH dem Zeitgeist der Dienst manuell durch die 2 Dienstkürzel ersetzt werden.

7.5. Fußnoten

  1. #8188 Tage werden nicht verplant
Keine Kategorien vergebenBearbeiten

Diskussionen