Planungscodes: Einfaches Markieren von Dienstbeginn oder Dienstende

Durch diese Funktion können definierte Zeitstrecken mit einem definierten Planungscodes mittels einfachem Klick bei mehreren Mitarbeitern eingetragen und markiert werden. Standardmäßig stehen folgende Auswahlmöglichkeiten zur Verfügung

  • die ersten 15 Minuten
  • die letzten 15 Minuten
  • die ersten 60 Minuten
  • die letzten 60 Minuten

Der Vorteil dieser Funktion ist, dass die Eintragung für mehrere Mitarbeiter getroffen werden kann, ohne das Kommt/Geht-Fenster zu öffnen und die Zeiten anzupassen - es wird das Kommt/Geht des jeweiligen Mitarbeiters für die Eintragung herangezogen.

Wenn ein Planungscode in den Stammdaten hinterlegt wurde, erscheinen in der Werkzeugleiste des Dienstplans unter der Funktion "Eintragen" die neuen Varianten:

Eintragen über Werkzeugleiste
Eintragen Varianten.png


Weiters sind diese Varianten auch am Kontextmenü am Tag unter "Mit Planungscode markieren" sichtbar.

Eintragen über Kontextmenü am Tag
PCmarkieren Varianten.png


Ergebnis im Kommt/Geht-Fenster:

Wird die Eintragung z. B. mit "Die ersten 15 Minuten mit Planungscode markieren" getroffen, dann sieht das Kommt/Geht danach so aus:

Ergebnis
Eintrag 15Minuten.png

Ergebnis in Kombination mit bereits eingetragenen Planungscodes:

Sollte zu dieser Zeit bereits ein Planungscode eingetragen sein, so wird dieser übersprungen und die nächste Planungscode-freie Zeit herangezogen:

Ergebnis mit Arztbesuch
PC mitArztbesuch.png


Ist beim bereits eingetragenen Planungscode der Parameter "Fehlermarkierung: Planungscode ersetzen" auf JA gesetzt, so kann dieser durch den Eintrag ersetzt werden:

Ergebnis mit Arztbesuch ersetzen
PC Arztbesuch ersetzen.png

Dauer personalisieren

Neu ab Version 2022.08:

Die Auswahl der Dauer und die Auswahlmöglichkeiten können personalisiert werden:

  • Dauer ist frei wählbar
  • Eintrag vor oder nach Dienstbeginn
  • Eintrag vor oder nach Dienstende


Es gibt nun sogar die Möglichkeit, mit nur einem Klick sowohl beim Dienstbeginn als auch beim Dienstende den Planungscode einzutragen!


Beispiel:

Personalisierte Auswahl
Auswahlmöglichkeiten Planungscode "Umkleidezeit" wurde vor und nach dem Dienst eingetragen

Vereinfachtes Eintragen 5 MInuten.png

vereinfachtes Eintragen 5 Minuten Ergebnis.png

Links

Diskussionen