Vererbung

Struktur und Vererbung
Hierarchie und Vererbung.png

Vererbung ist eine Programmfunktion zur redundanzfreien Verwaltung von Parametern in Stammdaten.

Sie wird auf Parameter mit Typeigenschaft vererbbar angewendet. Solche Parameter haben immer eine Historie. Im Gegensatz zu Parametern ohne dieser Typeigenschaft, können sie auch in Objekten existieren, die nicht von dem Objekttyp des Parameters abgeleitet sind, sondern in "Eltern". Ein Objekttyp definiert dazu, welche Objekte Eltern sein können, und durch welche Parameter diese erreicht werden.

In den Systemeinstellungen und in der Root können alle vererbbaren Parameter gesetzt und abgegriffen werden.

Wird der Wert für solche einen Parameter P am Objekt O zum Zeitpunkt Z vererbt abgegriffen, so

  • wird in O nachgesehen, ob P zu Z gesetzt ist. Wenn ja: Wert gefunden. Sonst
  • wird in der Liste der definierten Eltern-Parametertypen, absteigend sortiert nach Ordnung, nachgesehen, ob zu Z ein Elternobjekt gefunden wird und der Wert für P zu Z dort abzugreifen versucht. Wenn gefunden: gefunden. Sonst
  • wird auf Systemeinstellungen nachgesehen, ob P dort für Z gesetzt ist. Wenn Ja: gefunden. Sonst
  • wird in der Root nachgesehen, ob P dort für Z gesetzt ist. Wenn Ja: gefunden. Sonst
  • wird ein Standardwert (z.B. "0.0","NEIN","",...) zurück gegeben.



Beispiel

Vererbung Lohnartenumschlüsselung:

In diesem Beispiel gibt es mehrere Berufsgruppen, welche unterschiedliche Lohnartenumschlüsselungen hinterlegt haben.

Somit wird jedem Mitarbeiter von seiner Berufsgruppe die entsprechende Lohnartenumschlüsselung vererbt.

Wie im Bild ersichtlich, wird die Lohnartenumschlüsselung "Facharzt" geerbt von der Berufsgruppe "Facharzt/Fachärztin"

Vererbung von Parametern im Personalstamm
Vererbungnn.PNG


Wird in der Spalte 'geerbt von' kein Wert angeführt, so ist die Einstellung direkt bei diesem Objekt, in diesem Fall direkt beim Mitarbeiter, hinterlegt:

Im folgenden Beispiel ist ein Mitarbeiter zu sehen mit folgenden Lohnartenumschlüsselungen:

  • Facharzt = geerbt von der Berufsgruppe "Facharzt/Fachärzte"
  • Praktischer Arzt = direkt beim Mitarbeiter hinterlegt seit 1.10.2017
Vererbung von Parametern im Personalstamm - Beispiel
Vererbunnng.PNG


Praktische Überlegungen zur Anwendung

Links

Keine Kategorien vergebenBearbeiten

Diskussionen