Wöchentliche Arbeitszeit (7up)

Wöchentliche Arbeitszeit (in der Einzelwoche)

Maximale WÖCHENTLICHE Arbeitszeit

Anzahl der maximalen Stunden, welche pro Woche gearbeitet werden dürfen. An welchem Wochentag die Prüfung stattfindet, muss im Parameter "Wochentag für WÖCHENTLICHE Arbeitszeit" definiert werden.

Wochentag für WÖCHENTLICHE Arbeitszeit

Hier wird definiert, an welchem Wochentag die Prüfung der maximalen Wochenarbeitszeit durchgeführt wird. Standardmäßig ist hier "Sonntag" hinterlegt. Das bedeutet, dass die Prüfung von Montag 00 - Sonntag 24:00 hinterlegt ist.

Beispiel:
   Param: Sonntag --> Montag 00:00 - Sonntag 24:00
   Param: Samstag --> Sonntag 00:00 - Samstag 24:00
   Param: Mittwoch --> Donnerstag 00:00 - Mittwoch 24:00


Wöchentliche AZ (7up).PNG


Wochenbeginn mit Stunde für WÖCHENTLICHE Arbeitszeit (6:30 Uhr = 6,50)

Standardmäßig prüft ALEX die Woche von 00:00 - 24:00. (Dann darf in diesem Parameter nichts eingetragen sein).

Soll die Wochenprüfung verschoben werden, so muss dieser Parameter gesetzt werden.

Beispiel
1) Prüfung Montag 07:00 - Montag 07:00
   "Wochentag für WÖCHENTLICHE Arbeitszeit": Sonntag
   "Wochenbeginn mit Stunde für WÖCHENTLICHE Arbeitszeit (6:30 Uhr = 6,50)": 7
2) Prüfung Mittwoch 06:30 - Mittwoch 06:30
   "Wochentag für WÖCHENTLICHE Arbeitszeit": Dienstag
   "Wochenbeginn mit Stunde für WÖCHENTLICHE Arbeitszeit (6:30 Uhr = 6,50)": 6,50

ACHTUNG: Dadurch verschiebt sich auch die Wochenarbeitszeit für die Durchschnittliche Prüfung!

Maximale WÖCHENTLICHE Arbeitszeit: Gelber Balken für AZG-Fehlermeldung

Damit man zusätzlich zur Fehlermeldung in der Namensspalte auch noch eine farbliche Markierung der entsprechenden Woche bekommt, kann man die gelbe Markierung aktivieren. (Achtung: Parameter standardmäßig nur auf System verfügbar) Ist dieser Parameter auf "Ja" gesetzt und es entsteht eine Überschreitung der wöchentlichen Arbeitszeit, so wird die betroffene Kalenderwoche wie folgt markiert:

Gelbe Markierung WAZ.PNG


Total für AZG-Prüfung "Maximale WÖCHENTLICHE Arbeitszeit"

Unter "Totalspezifikationen" kann man ein eigenes Total für die maximale wöchentliche Arbeitszeit definieren.

WICHTIG: Ist hier nichts hinterlegt, so wird das "Total für AZG-Prüfung" herangezogen.

Werden die geplanten Abwesenheiten berücksichtigt, so muss das Total für AZG / oder nur das Total für AZG-Prüfung Wöchentliche AZ bearbeitet werden. (Standardmäßig enthält das Total für AZG nur die ARBEITSZEITEN.)

Eventuell müssen Schemen wie "bezahlte Pausen" etc. hier noch hinterlegt werden.

Sollte diese Hinterlegung schon für das normale "Total für AZG" aktiv sein, muss diese hier nicht nochmal hinterlegt werden!

Wöchentliche Arbeitszeit im Schnitt

Maximale WÖCHENTLICHE Arbeitszeit im Schnitt

Hier muss die maximale Arbeitszeit im Durchschnitt eingegeben werden.

Maximale WÖCHENTLICHE Arbeitszeit im Schnitt: Wochenanzahl

Hier muss die Anzahl der Wochen eingegeben werden, welche für die Durchschnittsberechnung berechnet werden sollen.

Achtung: Das "Von-Datum" im Verlauf muss immer gleich wie das Startdatum (sowohl bei rollierender als auch bei fixer Durchrechnung) sein!

Maximale WÖCHENTLICHE Arbeitszeit im Schnitt: Startdatum (optional)

Dieser Parameter muss nur bei einem fixen Durchrechnungszeitraum gesetzt werden.

Achtung: Auch das "Von-Datum" im Verlauf muss gleich dem Startdatum sein!

7up AZG Startdatum.PNG

Das Startdatum muss immer mit dem richtigen Wochentag hinterlegt werden.

Soll der Durchrechnungszeitraum an einem Montag starten --> Startdatum muss ein Montag sein.

Soll der Durchrechnungszeitraum an einem Sonntag starten --> Startdatum muss ein Sonntag sein.

Der nächste Durchrechnungszeitraum startet x Wochen nach diesem Startdatum. Die Anzahl der Wochen wird im Parameter "Maximale WÖCHENTLICHE Arbeitszeit im Schnitt: Wochenanzahl" definiert.

Maximale WÖCHENTLICHE Arbeitszeit im Schnitt: Info-Meldung bei 'fixem DRZ' deaktivieren

Siehe Info-Meldung bei maximaler wöchentlicher Arbeitszeit im Schnitt kann deaktiviert werden (7up)

Maximale WÖCHENTLICHE Arbeitszeit im Schnitt: Ausfalltage Feiertag

Dieser Parameter ist auf "JA" zu setzen, wenn ein Ausfalltag am Feiertag die Wochenarbeitszeit ebenfalls verkürzen darf. Ist dieser auf JA gesetzt so kürzt bspw. ein geplanter Urlaub am Feiertag die Wochenanzahl nicht.

Beispiel: Urlaub von 24.10. - 28.10.2016 (26.10. = Feiertag)
 Parameter NEIN: Wochenfaktor = 0,2
 Parameter JA :  Wochenfaktor = 0,0

Maximale WÖCHENTLICHE Arbeitszeit im Schnitt: Ausfalltage: Tage pro Woche

Bei diesem Parameter wird bestimmt, mit welchem Wochenfaktor ein Ausfalltag behandelt wird. Wird dieser nicht gesetzt(Wert=0), so kürzen geplante Abwesenheiten den Durchrechnungszeitraum nicht.

Siehe Berücksichtigung von Abwesenheiten

Maximale WÖCHENTLICHE Arbeitszeit im Schnitt: Info-Konto Gelb + Warnung

Wird dieser Parameter auf JA gesetzt, so wird das Konto "AZG durchschn. WochenAZ (letzte Woche)" bei Überschreitung der maximalen Arbeitszeit im Schnitt in den Summenspalten gelb eingefärbt.

Info: Dieses Konto enthält grundsätzlich immer den Schnitt mit Ende der letzten vollen Woche im Monat. Ist jedoch im aktuell angezeigten Monat auch Ende des laufenden DRZ, so wird immer das DRZ-Ende angezeigt.

Die Einstellung ist standardmäßig nur auf Systemeinstellungen verfügbar.

Total für AZG-Prüfung "Maximale WÖCHENTLICHE Arbeitszeit im Schnitt"

Unter "Totalspezifikationen" kann man ein eigenes Total für die maximale wöchentliche Arbeitszeit im Schnitt definieren.

WICHTIG: Ist hier nichts hinterlegt, so wird das "Total für AZG-Prüfung" herangezogen.

Sollen die Abwesenheiten berücksichtigt werden, so muss das Total für AZG / oder nur das Total für AZG-Prüfung Wöchentliche AZ im Schnitt bearbeitet werden. (Standardmäßig enthält das Total für AZG nur die ARBEITSZEITEN.)

Ab der Version 2022.02 steht standardmäßig die gesammelte Zeit "Total für AZG im Schnitt" zur Verfügung (Berechnung = Arbeitszeiten + Abwesenheiten), dies könnte man hier hinterlegen

Eventuell müssen Schemen wie "bezahlte Pausen" etc. hier noch hinterlegt werden, dann müsste eine eigene gesammelte Zeit angelegt werden.

Sollte diese Hinterlegung schon für das normale "Total für AZG" aktiv sein, muss diese hier nicht nochmal hinterlegt werden!

Kontrollmöglichkeiten

in Bearbeitung

Hier gehts zurück zur Übersicht der Arbeitszeitgesetzprüfungen

Diskussionen