Ruhezeitprüfungen (7up)

Tägliche Ruhezeiten

Mindestruhezeit zwischen zwei Diensten

Anzahl der Stunden, welche zwischen 2 Diensten mindestens durchgehend frei sein müssen. Hierbei wird immer Dienstende bis zum nächsten Dienstbeginn geprüft.

"Abwesend"-Schemen werden hier als Ruhezeit betrachtet.

Mindestruhezeit zwischen zwei Diensten verlängern, falls AZ >13 Stunden

Ist dieser Parameter auf JA gesetzt, so wird die verlängerte Ruhezeit lt. KA-AZG geprüft.

Siehe Verlängerte Ruhezeiten

Welche Schemen für diese Prüfung herangezogen werden, kann unter der TOTAL Spezifikation "Total für Ausgleichsruhe in AZG-Prüfung "Mindestruhezeit zwischen zwei Diensten" hinterlegt werden.


Bei der Prüfung der verlängerten Ruhezeit gibt es 2 Varianten:

  • Ja (integriert)
    • Die Prüfung der verlängerten Ruhezeit ist in die normale Prüfung der täglichen Ruhezeit integriert.
    • Es werden die Fehlerkonten der "täglichen Ruhezeit" ("Verletzung Minimale tägliche Ruhezeit Anzahl/Dauer") gefüllt.
  • Ja (separat)
    • Dieser Parameter wurde speziell für eine Anforderung eines Kunden programmiert und sollte grundsätzlich NICHT eingestellt werden!
    • Es gibt eine eigene Prüfung der verlängerten Ruhezeit.
    • Die Prüfung ist ZUSÄTZLICH zur normalen täglichen Ruhezeit (z.B. 11 Stunden).
    • Die Verletzung der verlängerten Ruhezeit löst keinen AZG-Fehler aus.
    • Es werden die eigenen Fehlerkonten "Verletzung Minimale tägl. verlängerte Ruhezeit Anzahl/Dauer" gefüllt.
      • Daher ist eine separate Auswertung, ob die "normale" tägliche Ruhezeit oder die verlängerte Ruhezeit verletzt wurde, möglich.

Total für Ausgleichsruhe in AZG-Prüfung "Mindestruhezeit zwischen zwei Diensten"

Hier kann definiert werden, welche Stunden die Basis für die Berechnung der verlängerten Ruhezeit gilt. Standardwert: Arbeitszeit

Beispiel: Es sollen nur bei einem speziellen Schema, z.B. Nachtdienst, die verlängerten Ruhezeiten gerechnet werden. Dann kann hier das Schema hinterlegt werden.

Mindestruhezeit zwischen zwei Diensten, Null erlaubt (ab Version 2020.08)

JA: Am Montag wird z.B. ein Nachtdienst geleistet, der am Dienstag um 7 Uhr in der Früh endet. Wird am Dienstag ein Tagdienst beginnend um 7 Uhr eingetragen, so erscheint keine Fehlermeldung (Standardverhalten).
Ist der Parameter auf NEIN gesetzt, so würde in diesem Beispiel die Meldung "AZG Grenzwert "Mindestruhezeit zwischen zwei Diensten" von 11,00 nicht eingehalten: 0,00" erscheinen.

Wöchentliche Ruhezeiten

Hier werden die Parameter zur Prüfung der wöchentlichen Ruhezeit pro Woche oder im Durchrechnungszeitraum beschrieben:

Siehe Wochenruheprüfung (7up)

Weiters gibt es auch noch Spezielle Wochenruhevarianten: Spezielle Wochenruhe-Varianten

Freie Wochenenden

Wochenanzahl für freie Wochenenden

Mit diesem Parameter wird definiert, wie viele Wochenenden für die Prüfung der freien Wochenende beobachtet werden. Der Beobachtungszeitraum ist kein fixer - es wird an jedem Wochenende im Monat die hinterlegte Anzahl an Wochenenden zurückgeschaut (= rollierend). Der Parameter wird im Zusammenhang mit den Parametern "Mindestanzahl gänzlich freie Wochenenden (SA und SO)" und "Mindestanzahl teilweise freie Wochenenden (SA oder SO)" gesetzt.

Beispiel:

Von 12 Wochenenden müssen 3 gänzlich frei sein (Samstag und Sonntag), 2 müssen teilweise frei sein (Samstag oder Sonntag).

Der Parameter ist in diesem Beispiel auf 12,00 zu setzen.

ACHTUNG! Sofern die Prüfung nicht gewünscht wird, ist dieser Parameter auf "1" zu setzen. Niemals auf "999" (sonst werden 999 Wochen in die Vergangenheit betrachtet)

Start fixer Prüfungszeitraum freie Wochenenden

Mit diesem Parameter wird auf einen fixen Beobachtungszeitraum umgestellt. Der Parameter wird im Zusammenhang mit dem Parameter "Wochenanzahl für freie Wochenenden" gesetzt.

Wird der Parameter "Wochenanzahl für freie Wochenenden" geändert, so muss auch der Parameter "Start fixer Prüfungszeitraum freie Wochenenden" mit dem gleichen Datum erneut gesetzt werden, damit diese Änderung wirksam wird.

ACHTUNG! Der Stichtag und das Startdatum müssen immer ein Montag sein.

Verfügbar ab V2022.08

Mindestanzahl gänzlich freie Wochenenden (SA und SO)

Mit diesem Parameter wird definiert, wie viele Wochenenden in einem bestimmten Zeitraum zur Gänze frei sein müssen, d.h. Samstag UND Sonntag. Der Parameter wird im Zusammenhang mit den Parametern "Wochenanzahl für freie Wochenenden" und "Mindestanzahl teilweise freie Wochenenden (SA oder SO)" gesetzt.

Beispiel:

Von 12 Wochenenden müssen 3 gänzlich frei sein (Samstag und Sonntag), 2 müssen teilweise frei sein (Samstag oder Sonntag).

Der Parameter ist in diesem Beispiel auf 3,00 zu setzen.

Wird die Anzahl der hier hinterlegten gänzlich freien Wochenenden nicht eingehalten, kommt es zu einer AZG-Verletzung.

Mindestanzahl teilweise freie Wochenenden (SA oder SO)

Mit diesem Parameter wird definiert, wie viele Wochenenden in einem bestimmten Zeitraum teilweise frei sein müssen, d.h. Samstag ODER Sonntag. Der Parameter wird im Zusammenhang mit den Parametern "Wochenanzahl für freie Wochenenden" und "Mindestanzahl gänzlich freie Wochenenden (SA und SO)" gesetzt.

Beispiel:

Von 12 Wochenenden müssen 3 gänzlich frei sein (Samstag und Sonntag), 2 müssen teilweise frei sein (Samstag oder Sonntag).

Der Parameter ist in diesem Beispiel auf 2,00 zu setzen.

Wird die Anzahl der hier hinterlegten teilweise freien Wochenende nicht eingehalten, kommt es zu einer AZG-Verletzung.

Mindestanzahl freie SO

Mit diesem Parameter wird definiert, wie viele Sonntage in einem bestimmten Zeitraum frei sein müssen. Der Parameter wird im Zusammenhang mit den Parametern "Wochenanzahl für freie Wochenenden" gesetzt.

Beispiel:

Von 12 Wochen müssen 3 Sonntage frei sein.

Der Parameter ist in diesem Beispiel auf 3,00 zu setzen.

Hier gehts zurück zur Übersicht der Arbeitszeitgesetzprüfungen

Diskussionen